Pfingsten findet statt

Evangelische Kirche startet neu

Der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirche Mühldorf – Ampfing hat in seiner jüngsten Sitzung die Schließung der Kirchen beendet. Die ersten Gottesdienste finden an Pfingsten jeweils um 10.00 Uhr in der Erlöserkirche Mühldorf und der Immanuelkirche Ampfing statt. Der Kirchenvorstand äußerte seine Freude darüber, dass die Corona – Inzidenzzahlen im Landkreis Mühldorf gesunken sind und wertet die vierwöchige Schließung der Kirchen als Beitrag zu diesem Erfolg. Wegen der Corona-Beschränkungen mussten sogar die Konfirmationen verschoben werden. Nun hofft der Kirchenvorstand auf festliche Konfirmationsgottesdienste zu einem späteren Zeitpunkt ohne Einschränkungen.

Am Pfingstsonntag wird der Gottesdienst in Mühldorf von Prädikant Dr. Hofmann geleitet, der über Verständigung und Sprache predigen wird und den befreienden Glauben, der Menschen über räumliche und sprachliche Grenzen hinweg verbindet.
Die liturgischen Texte liest Frau Elke Hofmann. Beide sagen: „Wir sind sehr glücklich, dass wieder Gottesdienste stattfinden. Das gemeinsame Gebet und die Andacht zusammen mit anderen Menschen hat uns gefehlt. Ohne Gottesdienst ist der Sonntag so leer.“

In Ampfing wird am Pfingstsonntag Pfarrerin Krischock und am Pfingstmontag Frau Prädikantin Günther den Gottesdienst feiern.

Pfingsten zwischen Inn und Vils

Zum Gottesdienst am Pfingstmontag ist die ganze Gemeinde, auch die Mühldorfer, nach Ampfing eingeladen. Mit diesem Neustart soll der Zusammenhalt der beiden Gemeindeteile gestärkt werden. Einige Gemeindeglieder hatten sich enttäuscht geäußert, dass ihr traditionelles Gemeindefest am Himmelfahrtstag Corona zum Opfer fallen musste.

Dagmar Siemund-Naumann