Ehrennadel „SoliDeo“ für Christine Müller

Hohe Ehrung für langjährige Posaunenchorleiterin in Mühldorf – Ampfing

In einem Festgottesdienst am 28. Juni überreichte Pfarrerin Susanne Vogt im Auftrag der evangelischen Landeskirche, zusammen mit Dieter Kretzschmar, ein Gründungsmitglied des Posaunenchores, die Ehrennadel „SoliDeo“.  Dieser Preis wird jährlich einmal aufgrund besonderen ehrenamtlichen Engagements im kirchenmusikalischen Bereich verliehen.

An diesem Gottesdienst, der musikalisch vom evangelischen Posaunenchor gestaltet wurde, nahmen viele Gäste teil, darunter Kulturreferent Rainer Schratt, eine Abordnung der Städtischen Musikschule und mehrere ehemaligen Gründungsmitglieder.

Die Preisträgerin Christine Müller, wohnhaft in Zangberg, hat vor über 30 Jahren den Posaunenchor Mühldorf/Ampfing gegründet. Dieser Chor gründet auf einer Tradition der evangelischen Kirche, in der verschiedene Blechbläser, vorwiegend zur Ehre Gottes musizieren. Viele Einsätze, wie z. B. ökumenische Gottesdienste, Hochzeiten, Beerdigungen Christkindlmärkte, Geburtstagsfeiern, prägen den Charakter dieser Gruppe.

Frau Christine Müller, selbst Trompeterin, besucht gemeinsam mit ihrem Mann Heinz (Tubabläser) laufend Fortbildungen und schlägt in ihrem Repertoire auch neue Richtungen ein. Sie bezieht engagierte Bläser wie Angelika Renges-Hößl und Werner Becker in die Bläserarbeit mit ein, so daß seit mehreren Jahren eine sehr konstruktive Weiterentwicklung vollzogen werden konnte.

Viel Idealismus, Vorbereitungszeit und unermüdliche Nachwuchsarbeit, gehört zum Fortbestand eines Posaunenchores. Sie wird dabei seit der Gründung von ihrem Mann unterstützt, der ebenfalls Nachwuchsbläser ausbildet.

Weitere Fotos stehen in der Bilder Galerie