Offener Brief des Posaunenchors an alle Mitglieder der ev. Pfarrgemeinden Ampfing, Mühldorf und Schwindegg.

Sehr geehrte Damen und Herren des Kirchenvorstandes, sehr geehrte Pfarrgemeindemitglieder,

wir als Posaunenchor durften bei unserem Jubiläumskonzert erfahren was Gemeinde bedeutet. Dank Ihres Besuchs und Ihrer Unterstützung wurden wir getragen und konnten wieder einmal über uns hinauswachsen. Dafür sind wir alle sehr dankbar. Umso mehr sind wir bestürzt über die Differenzen, welche sich zwischen den Gemeinden entwickelten.

Als Posaunenchor sahen wir uns immer als ein Bindeglied zwischen Ampfing und Mühldorf, desgleichen waren wir auch bestrebt in beiden Kirchen gleichermaßen präsent zu sein.

Leider stellt sich bei uns die Frage, sollte sich die Situation weiter zuspitzen, mit welchen Konsequenzen wir zu rechnen haben?

Bedeutet dies eventuell ein AUS für den Posaunenchor?

Gerade in diesen schwierigen Zeiten, ist ein guter Zusammenhalt essentiell. Sparzwang, Kirchenaustritte und Zusammenlegung von Kirchengemeinden machen es nicht gerade einfach und darin liegt die Herausforderung und Chance zu gleich.

Auch wir als Posaunenchor haben Höhen und Tiefen durchlebt und müssen uns immer wieder zusammenraufen – auf das blicken was uns eint. Durchhalten lohnt sich! Veränderungen zulassen und in die Zukunft blicken. Wir denken auch an unsere Jungbläsergruppe, welche sich gerade unter dem großartigen Einsatz einiger super engagierten, ehrenamtlichen Bläsern:innen formiert.

Nun stehen für uns die Vorbereitungen unseres Ernte Dank- Festgottesdienstes im Rahmen unseres Jubiläumsjahres an. Wir als Posaunenchor würden uns sehr wünschen, dass dies ein wahrer Festgottesdienst wird – im Zeichen der Versöhnung und des Zusammenhaltes, als Aufbruch und Neubeginn.

Wie schön wäre es, wenn wir gemeinsam die Zeilen des Liedes 589 (Ein Schiff das sich Gemeinde nennt) anstimmen könnten…….und was die Mannschaft auf dem Schiff ganz fest zusammenschweißt, in Glaube, Hoffnung, Zuversicht, ist Gottes guter Geist…….

Kommt mit an Bord, wir sind schon da.

Herzlichst,

Posaunenchor Ampfing/Mühldorf