KV Kandidat

Alter63
KinderKeine eigenen leiblichen Kinder
BerufSozialpädagoge in einem Betriebskindergarten und -krippe

Das schätze ich an meinem Glauben / unserer Gemeinde / meiner Kirche:
Als pädagogische Fachkraft und aktuell im Kindergottesdienst begleite ich täglich Kinder auf ihrem Weg mit allen Sinnen die Welt zu entdecken. Ich staune täglich mit welcher Freude, Unbefangenheit und Energie diese kleinen Forscher und Forscherinnen die Welt sich erschließen, entdecken, wenn wir Erwachsenen sie nur lassen, beobachten und fördern. Da lerne ich als „Teacher“ gemeinsam mit ihren Eltern täglich gerne dazu.

Kinder brauchen für Ihre Entwicklung auch Sicherheit, feste Rituale, eine Tagesstruktur und Antworten auf Fragen, die Sie gerade beschäftigen. Einen derartigen Rahmen war für mich immer der christliche Glaube, den jede Generation für sich selbst in die heutige Zeit übersetzen muss: „So sehr ich auch wandle im finsteren Tal, so fürchte ich doch kein Unglück. Dein Stecken und Stab trösten mich“, dieser Psalm hat mir persönlich in Wirrnissen des Lebens geholfen. Habt Vertrauen auf Gott, ihr dürft hadern, zweifeln, bitten, diese biblische Botschaft verstehen gerade Kinder, die bekanntlich unsere Zukunft verkörpern.

Als jemand der seit fast 20 Jahren als Redakteur der Ausblicke (Gemeindebrief) aktiv ist, freue ich mich immer wieder über die enorme Vielfalt der Menschen, die in unserer Gemeinde- aber auch Kirche – tätig sind. Gemeinde besteht viel mehr als aus den Pfarrerinnen und das ist auch gut so! Ich hoffe, dass es uns immer wieder gelingt, dies Ihnen im Gemeindebrief darzustellen und schmackhaft zu machen.

Ich kandidiere, weil …

• ich gemeinsam mit Ihnen unsere Kirchengemeinde weiter farbig und lebendig gestalten will.
  • weil ich einen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit setzten will.
  • weil ich gerne organisiere, tanze, lache feiere