Ostern 2020

Ideen für eine Hausandacht im Kreise der Familie

Liebe Gemeindemitglieder,

die ersten Christen haben ihre Gottesdienste rundherum in den Häusern gefeiert. Sie durften sich oft nicht dabei erwischen lassen, weil ihr Glaube den Mächtigen gefährlich und subversiv erschien.

Wir haben heute einen anderen Grund zu Hause eine Osterandacht zu feiern. Wir werden vom Covid 19 bedroht und dürfen deshalb keine Gottesdienste in der Kirche feiern.

Klicken Sie auf das Bild um eine PDF-Datei mit einer kleinen Osterandacht herunterzuladen. Diese können Sie dann ausdrucken.

Gut wäre, wenn Sie ein Gesangbuch zu Hause hätten. Es darf auch noch ein altes von der Oma sein. Die meisten Osterlieder stehen auch da drin. Die ersten Lieder sind nach dem Kirchenjahr geordnet. Je nachdem, welches Gesangbuch sie haben finden Sie die Lieder so ab der Nummer 99 oder im alten Bayerischen Gesangbuch, das manche noch von ihrer Konfirmation haben, ab Nr. 75.

Die bekanntesten sind „Christ ist erstanden“, „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“, „Wir wollen alle fröhlich sein“.

Suchen Sie sich Ihre Taufsprüche raus, wenn Sie welche haben und richten sie ihre Taufkerzen her.

Lesen Sie hier weiter …

Wir wünschen frohe und gesegnete Ostern

Ihre Pfarrerin Susanne Vogt